Wir craften Brettspiele

Abonniere unseren Newsletter!

Warenkorb anzeigen Kasse

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Errata für Planta Nubo (deutsche Version)

Hier findet ihr die Errata für Planta Nubo, jeweils im Verlauf von älteren Versionen zur aktuellsten Version.

Download Regel V1.1

Version 1.1

Seite 5, Punkt 8 b, blauer Kasten

Legt nur jetzt im Spielaufbau auf jeden der Frachtcontainer …

Seite 10, Kasten »Spielzug im Überblick«, 1 Satz

Jeder eurer Spielzüge in der Werkzeugphase besteht aus bis zu 3 Schritten.

Seite 11, »Überstunden«, rechter Kasten, dritter Abschnitt

Du bezahlst die Kosten für die Überstunden, schiebst deinen Marker von der »2« auf die »0« …

Seite 12, 1. Kasten linke Spalte, Aktion »Platziere Beetplättchen und erhalte Blumen«

Nehmt euch das oberste Beetplättchen des Stapels des Beetaktionsplättchens, neben dem ihr euer Werkzeug eingesetzt habt. Sollte auf diesem Aktionsplättchen kein Beet liegen, nehmt von einem anderen Stapel der Farbe, die das Aktionsplättchen zeigt.

Hinweis: Beachtet den Sonderfall im Spiel für 3 Personen im Kasten rechts.

Ihr erhaltet weitere Beetaktionen über das 1. Arborlevel oder Modulaktionen (und dürft dann von einem beliebigen Beetstapel nehmen).

Danach platziert ihr das genommene Beet …

Seite 12, 2. Kasten rechte Spalte

Diese zweifarbigen Beetaktionsplättchen gibt es nur im Spiel mit 3 Personen.

Führt ihr die zweifarbigen Beetaktionsplättchen aus, nehmt ihr das Beet vom Stapel eines Aktionsplättchens, das einer der beiden Farben des ausgeführten zweifarbigen Plättchens entspricht.

Im seltenen Fall, dass die Beete eines Beetaktionsplättchens bereits alle genommen wurden, dürft ihr von einem anderen Stapel dieser Farbe nehmen. Das kann nur im 4-Personen-Spiel passieren.

Seite 12, linker Kasten, 2. Pfeil

Der Bereich der Anpflanzfläche ist nicht durch eine Barriere gesperrt und damit für euch zugänglich. Ihr dürft in einem hellbraunen Bereich erst platzieren, nachdem ihr die Barriere, die dort liegt, durch eine Aktion entfernt habt.

Hinweis: Die Barriere sperrt den kompletten hellbraunen Bereich, in dem sie liegt.

Seite 14, 1. Kasten von oben, roter Text

Hinweis: Habt ihr keinen Platz auf euren Andockplätzen, legt den Container erstmal zur Seite. Ihr dürft ihn platzieren, sobald ihr wieder Platz habt.

Seite 14, zweiter Kasten von oben (rechts)

Ihr erhaltet eine Bot-Ladung und zieht euren Ladungsmarker von Feld 1 auf Feld 2.

Seite 16, Schritt 3, Kasten, rechte Spalte

… und dreht euren Würfel auf die nächsthöhere Augenzahl. Zeigt der Würfel 6 Augen, dürft ihr ihn nicht mehr aufwerten.

Seite 16, Schritt 3, rosa Kasten

… beim Aufwerten eures Würfels ausgelöst wird. Kann der Würfel nicht mehr aufgewertet werden, entfällt auch der Effekt der Karte.

Seite 18, 3. Kasten von oben, 3. Pfeil von oben

Legt auf die Handwerksplättchen, unter denen kein Werkzeug liegt, 1 Bonusmarker Gartenbot-Ladung +1. Aber nur dann, wenn dort nicht bereits 1 Bonusmarker Gartenbot-Ladung liegt.

Seite 19, »Die Blumentöpfe«

Jederzeit im Spiel dürft ihr …

Seite 19, »Die Blumentöpfe«, 3. Absatz

Blumen, die ihr in Töpfen platziert habt, dürft ihr weiterhin genauso verwenden, wie solche, die in eurer Anpflanzfläche liegen. Ihr dürft sie jederzeit von einem Topf zu einem anderen bewegen.

Seite 20, 2. Kasten von oben, rechte Spalte

Bei allen quadratischen Waldplättchen erhaltet ihr als Soforteffekt 1 kostenlose Aufwertung eures Energiewürfels. Dreht diesen auf die nächsthöhere Augenzahl. Ab Augenzahl 6 ist eine Aufwertung nicht mehr möglich.

Seite 21, Abschnitt »Rundenende«, 1. Kasten

Verschiebt die Karten in Richtung Teleskop, um leere Kartenplätze aufzufüllen. Deckt dann neue Karten vom Nachziehstapel auf, um die leeren Plätze aufzufüllen.

· Dreht alle Merkplättchen Überstunden von ihrer Rückseite zurück auf ihre Vorderseite.

· Gebt den Startbaum nun in der Spielreihenfolge an die nächste Person weiter!

Seite 22, Kasten mit blauer Pfeil

Eine »1x«-Angabe bedeutet, dass ihr dies einmal pro Spielzug machen dürft.

Seite 22, 2. Abschnitt, Kasten »Speicherstartmodul«

Im blauen Pfeil ist die Aktion »Energiewürfel aufwerten« angezeigt.

Seite 22, Abschnitt »Oxyfarmen«, Oxyfarm 25

Für deine längste Spalte aus direkt benachbarten Waldfeldern erhältst du 1 Sauerstoffpunkt je Waldfeld. Die Waldfelder müssen nicht auf demselben Waldplättchen liegen.

Seite 23, »Schlusswertung«, Punkt 2

… auf denen die geforderten Blumen liegen. Gebt die gewerteten Blumen in den allgemeinen Vorrat zurück. Habt ihr …

Seite 24, 2. Absatz von oben

Bereite das Solospiel so vor wie eine 2-Personen-Partie. Wähle bei den Luftschiffaktionen (A) die beiden Blaupausen mit 1 Punkt und 2 Punkten. Die Punkte seht ihr auf der Blaupause rechts neben dem Buchstaben A.

Seite 26, grüner Kasten, 2. Pfeil

Wiederhole die Prozedur für die zweite Blume mit dem nächstoberen Frachtcontainer (falls vorhanden) oder sonst mit dem am zweitweitesten links liegenden freien Platz.

Seite 26, Kasten »Luftschiffe beliefern«

Icon »Persönlicher Container« ersetzt durch Icon »Container Lufthafen«

Seite 26, Kasten »Luftschiffe beliefern«, 3. Pfeil

Botbot liefert von rechts nach links bis zu 2 passende Blumen an den nun mit dem Punktemarker markierten Container, solange bis insgesamt 3 Blumen geliefert wurden. Gehe nötigenfalls noch einen Schritt weiter, falls noch immer keine 3 Lieferungen möglich sind.

Seite 27, grüner Kasten unten

Entferne die beiden Ausbaukarten rechts und links des Teleskops und fülle die Auslage wieder auf.